Schutz gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung)

Seit längerer Zeit wird die Immunisierung gegen Kinderlähmung bei uns, wie in den meisten europäischen Staaten, im Rahmen der 6-fach-Impfung im Säuglingsalter ab Vollendung des 2.Lebensmonats begonnen. Zur Grundimmunisierung sind insgesamt 3 Impfungen (bei Frühgeborenen <2500 g Geburtsgewicht - 4 Impfungen) bis zum 1. Geburtstag erforderlich. 

Eine Auffrischungsimpfung erfolgt im Rahmen einer Boosterimpfung ab Schulbeginn bis zum 11. Lebensjahr. Durch die komplette Impfserie wird ein individueller Schutz der geimpften Person erreicht.  

In einigen Ländern außerhalb der EU wird die Impfung noch als orale Impfung (sogenannte Lebend-Schluckimpfung) verabreicht. Die Erreger werden dann eine Zeitlang hauptsächlich über den Stuhl ausgeschieden und gelangen ins Abwasser. In letzter Zeit wurden in verschiedenen deutschen Großstädten (auch in Mainz) Polioimpfviren nachgewiesen. Dies spricht dafür, dass die Erreger momentan auch in Deutschland zirkulieren. Da derzeit auch weltweit vereinzelte Fälle von Poliomyelitis (Infektion mit dem Wildvirus) registriert wurden, ist eine Überprüfung des Impfschutzes zu empfehlen und bei fehlendem Schutz eine Vervollständigung ratsam. 

Falls Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gern an uns wenden. Auch hinsichtlich anderer Impfungen stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Unser Ziel ist es, Impflücken zu vermeiden und dazu beizutragen, dass Ihr Kind jederzeit weitgehend vor impfpräventiven Erkrankungen geschützt ist.